Eine Landingpage ist eine Zielseite, die für einen bestimmten Zweck konzipiert und ausgerichtet wurde. Eine Landingpage ist also eine Art Fluglotse auf der Landebahn zu neuen Conversions, über die Ihre Besucher via Social Media, Suchmaschinen oder eine Werbeanzeige geleitet werden. Die Landingpage ist eine Website mit fokussierten Inhalten um die Besucher zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die vorher klar definiert wird. Das vorrangige Ziel ist es, aus einem Besucher einen Interessenten und folglich dann einen Kunden zu machen.
Drei Dinge für eine erfolgreiche Landingpage

Die Inhalte und vor allem auch der Kundennutzen müssen aus Besucher-Sicht sofort klar und verständlich sein. Konzentrieren Sie sich auf wesentliche Inhalte, welche dem Besucher eine Lösung für sein Problem bieten werden.

Call to Action – der Benutzer muss leicht verstehen können, was er als nächstes tun soll (was der Besucher wann, wo und wie machen soll, darf man nicht dem Zufall oder der Entscheidung des Besuchers überlassen).

Die Aktionshürde des Besuchers sollte so gering wie möglich gehalten werden. Verweisen Sie nicht direkt auf Ihr Coachingprogramm – geben Sie dem Besucher stattdessen zuerst einen kostenlosen Mehrwert. Gehen Sie so etwas in Vorleistung, um Vertrauen aufzubauen.
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Mein Name ist Benjamin Rosenboom
und ich berate Sie gerne persönlich.

Die perfekte Landingpage
Eine der größten Herausforderungen im Landingpage-Design ist es, Inhalt, Kundennutzen und Aktion (Call to Action) sofort verständlich und zudem überzeugend zu machen. Viele Selbstständige, Gründer und Start-Ups sind hervorragend in dem, was sie tun, aber oftmals weniger gut in der Selbstvermarktung, Positionierung und klaren Definition und Kommunikation des Kundennutzens.
Bewährt hat sich der Aufbau einer Landingpage nach diesem Schema:
– großes Header-Bild mit Headline (Kundennutzen), überzeugenden Key-Facts (Zitate, Eckdaten, Verkaufsargumente etc.) und einem klaren Hinweis, was der Besucher als nächstes machen sollte (z.B. Buttons wie „weitere Informationen“, „Alle Termine“, „Kostenloses Infopaket anfordern“…).
– unter dem Header-Bild könnten Logos von Medienpartnern platziert werden, wie auch Pressezitate oder Referenzen in Form von Zitaten zufriedener Kunden.
– Erst dann sollte ein erster Call to Action Hinweis platziert werden.
– Darunter kommt der Text mit der inhaltlichen Überzeugung. Die Struktur des Inhaltebereichs der Landingpage könnte dann wie folgt aussehen:

Claim– Verkaufsversprechen – Nutzen

Kurze Einleitung mit Foto oder Video

Key-Message (wer – was – für wen – wofür)

Problem-Beschreibung & Ihre Lösung

Beschreibung von Leistung, Ablauf & Erfolgen

Referenzen

Call-to-Action– Handlungsaufforderung
Ladegeschwindigkeit der Landingpage
Viele vernachlässigen die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed) ihrer Landingpage. Laut Studie (Aberdeen Studie „The Performance of Web Applications) kann eine Sekunde langsamere Ladezeit bereits zu einem Conversionverlust von 7% führen.
Damit ist die Ladezeit mit der wichtigste Faktor überhaupt. Die Ladezeit können Sie z.B. mit dem PageSpeed Insights Tool von Google überprüfen. Dort erhalten Sie auch direkt Vorschläge, wie Sie den Speed erhöhen können.

In 4 Schritten zur neuen Landingpage
In einem ersten Gespräch werden wir gemeinsam Ihre Ziele definieren, die Sie mit Ihrer neuen Landingpage erreichen möchten und im Anschluss das für Sie geeignete Paket auswählen. In weiteren Gesprächen werden wir einen Fragenkatalog durchgehen (auch per Mail möglich), damit ich auf all‘ Ihre Wünsche eingehen kann.
Sie unterschreiben das von mir zugesendete Angebot – senden es zurück – fertig.
Ich installiere WordPress auf einer Testumgebung und beginne mit dem Aufbau Ihrer Landingpage. Durch regelmäßige Rücksprachen mit Ihnen wird sichergestellt, dass die Landingpage Ihren Vorstellungen entspricht und der Fertigstellungstermin eingehalten wird.
Die Seite wird live geschaltet und kann durchstarten!
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Ich verfüge über jahrelange Expertise und zähle sehr viele hochpreisige (bis zu 100.000 Euro pro Coaching) Coachinganbieter zu meinen Kunden.
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